Digital

führerschein

Ebermannstadt

Workshops für starke Unternehmen in Ebermannstadt

Praxisorientierte Veranstaltungen und Workshops zu digitalen Themen wie Fotografie, Storytelling, Marketing Mix, Social Media (Facebook, Instagram) und GoogleMyBusiness sollen Sie dabei unterstützen, die digitale Welt noch stärker für Ihre Unternehmen zu nutzen und Tipps und Tricks von Profis zu erhalten.

Mit unseren professionellen Referenten erhalten Sie Einblick in die digitale Welt. In praktischen Workshops optimieren Sie ihren Online-Auftritt, setzen Produkte mit Fotos richtig in Szene und können spannende Geschichten rund um ihr Geschäft und ihre Produkte erzählen.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und melden Sie sich unten über das Anmeldeformular an!

FOTOGRAFIE - IST AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHT

Referent

Tom Schneider von TMO-Bilderwelten. Hinter TMO-Bilderwelten verbirgt sich Tom Schneider, ein Ein-Mann-Betrieb. Mit seinen über 20 Jahren in Ebermannstadt hat er bereits auf vielfältige Weise am kulturellen, sportlichen, kirchlichen und öffentlichen Leben teilgenommen und es auch fotografisch begleitet. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren auf der Portrait- und Hochzeitsfotografie.

Beschreibung und Inhalt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Im Workshop werden die Teilnehmer weitestgehend dazu ermächtigt ansprechend ihre Räume, Schaufenster und Produkte für Web und Print abzulichten. Die beiden Workshops bauen inhaltlich aufeinander auf.

Insbesondere sollen während der beiden Termine folgende Themen behandelt werden:

  • Bildkomposition und -wirkung​
  • Blende, Brennweiten und Anwendungsbereiche​
  • Einsatz von natürlichem Licht, Dauerlicht und Blitz​
  • Produkt- und Raum-Fotografie

Veranstaltungsdaten

  • Datum: 15. Oktober und [29. Oktober 2020 - coronabedingt verschoben!]
  • Beginn: 19 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
  • Ort: Sitzungssaal Rathaus, Franz-Dörrzapf-Str. 10
  • Teilnahmegebühr: 25,- €
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 8 Personen
  • Anmeldungsschluss 7. Oktober 2020
  • Anmeldung unten über das Kontaktformular
STORYTELLING

Referentin

Sabrina Friedrich, Senior Content Managerin bei claudiusbähr+friends.

claudiusbähr+friends sind die Positionierungsexperten für Familienunternehmen. Konzeptionsstark, kreativ und zielorientiert begleiten die friends Unternehmen dabei, ihre eigene Marktposition in Besitz zu nehmen und sie auf allen Ebenen und Kanälen zu kommunizieren – im Vertrieb, in der Mitarbeitergewinnung, zur Kräftigung der eigenen Identität und zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes.

Beschreibung und Inhalt

„Sagen Sie dem Markt, wer Sie sind, bevor Ihnen der Markt sagt, wer Sie sein sollen!“. Beim digitalen Storytelling geht es vor allem um die Fähigkeit, in digitaler Form Geschichten spannend erzählen zu können, um das gewünschte Zielpublikum anzusprechen.

  • Erfolgreich Geschichten über das eigene Unternehmen erzählen
  • Sachliche Inhalte mit sprachlichen Bildern und Kraft ausstatten
  • Mit Emotionen Köpfe und Herzen Ihrer Kunden gewinnen

Veranstaltungsdaten

  • Datum: 11. November 2020
  • Beginn: 19 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
  • wegen der Coronamaßnahmen findet die Veranstaltung online als Webinar statt
GOOGLE MY BUSINESS - IST AUSGEBUCHT

Referentin

Eva Gancarz von cima.digital - Eva Gancarz ist studierte Wirtschaftsförderin und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema „Digitalisierung im Einzelhandel“. Seit 2019 ist Eva Projektmanagerin und Beraterin bei der cima.digital und arbeitet mit stationären Einzelhändlern sowie Städten zusammen.

Beschreibung und Inhalt

Vier von fünf Verbrauchern suchen in Suchmaschinen nach lokal-bezogenen Informationen. Jeder Zweite besucht nach der Online-Suche ein Ladengeschäft. Die erste Anlaufstelle für Online-Recherchen ist die Suchmaschine Google. Heute ist es unerlässlich, einen Google My Business Eintrag zu führen und zu pflegen. Im Workshop „Google My Business für Gründerinnen” zeigt die Digitalisierungsexpertin Eva Gancarz Schritte zu einem Marketing-wirksamen Google My Business auf.

Veranstaltungsdaten

  • Datum: 21. Januar 2021
  • Beginn: 18:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
  • Der Workshop wird über das Tool "Zoom" durchgeführt. Um am digitalen Workshop teilzunehmen nutzen Sie bitte folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/85208242460 (Meeting-ID: 852 0824 2460). Idealerweise nehmen Sie mit einem Computer (mit Webcam / Kopfhörern bzw. Lautsprechern) teil, Tablets und Handys sind aber ebenfalls möglich.
  • Teilnahmegebühr: 25,- €
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 8 Personen
  • Anmeldungsschluss 4. Januar 2021
  • ausgebucht

Vorbereitung:

Um den Workshop gezielt auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen, bitten wir Sie uns im Vorfeld folgende Fragen zu beantworten bzw. folgende Dinge zu veranlassen:

  • Nutzen Sie bereits Google My Business?
  • Haben Sie konkrete Fragen zum Thema?

Sollten Sie Google My Business noch nicht nutzen, bitten wir Sie vor dem Workshop den für Sie existierenden Google My Business-Eintrag bereits zu claimen, d.h. die Inhaberschaft in Anspruch zu nehmen. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Um herauszufinden, ob für Ihr Unternehmen bereits ein Google My Business Account besteht, klicken Sie auf nachfolgenden Link https://www.google.com/intl/de_de/business/ und melden sich rechts oben unter „Anmelden“ mit Ihrem Google-Account an. Sollten Sie noch kein Google-Konto haben, erstellen Sie einen neuen Account und klicken Sie anschließend auf Weiter
  2. Geben Sie in die Suchleiste den Namen Ihres Unternehmens ein. Im Idealfall erscheint der Namen Ihres Unternehmens in der Suchleiste. Klicken Sie darauf und folgen Sie der Anleitung.
  3. Fertig! 😊

Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitte wir Sie, uns entsprechend darüber zu informieren.

MARKETING MIX 1 + 2 - IST AUSGEBUCHT

Referentin

Cornelia Schanda von „Die Marketing Mentorin“ – Die Marketing Mentorin berät Existenzgründer und Unternehmer, die Ihren Außenauftritt selbst in die Hand nehmen möchten - ohne dabei auf professionelle Unterstützung zu verzichten. Sie hilft Existenzgründern und jungen Unternehmern, auf unkompliziertem Wege einen wirklich authentischen Außenauftritt zu kreieren, den sie dann selbst - ganz ohne Grafik-Design-Kenntnisse - umsetzen können. Die Marketingexpertin hat über 20 Jahre Erfahrung und arbeitete unter anderem 10 Jahre im globalen Marketing des Weltkonzerns Siemens. Heute ist sie neben der Tätigkeit als Marketing Mentorin auch Geschäftsführerin der Marketingagentur anthrapink, die u.a. für adidas, REHAU und viele Forchheimer Mittelständler arbeitet.

Beschreibung und Inhalt

Das Marketing sichert langfristig den Erfolg eines Unternehmens. Doch gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Marketing-Mix häufig als schwierig. Die beiden Workshops bauen inhaltlich aufeinander auf. Insbesondere sollen während der beiden Termine folgende Themen behandelt werden:

Workshop 1 – Die Zielgruppenbrille

Was ist eine Zielgruppe – und was ist es nicht? Warum es so wichtig ist, seine Zielgruppe zu definieren? Wie genau definiert man eine Zielgruppe? Wie kann man täglich mit seiner Zielgruppenbrille erfolgreich arbeiten und so maßgeschneidertes Marketing betreiben, das dort ankommt, wo es ankommen soll?

Workshop 2 – Marketing, das funktioniert

Marketing ist nicht wie Mathe – jeder Lösungsweg ist individuell! Wie finde ich Marketingmaßnahmen, die für mein Unternehmen funktionieren? Wie setze ich einen Marketingplan um, um effizient Marketing zu betreiben

Veranstaltungsdaten

Marketing Mix I
Mittwoch, 10.02.2021
ausgebucht

Marketing Mix II
Mittwoch, 10.03.2021
ausgebucht

SOCIAL MEDIA

Referentin

Debora Rudzio, Junior Content Managerin bei claudiusbähr+friends.

claudiusbähr+friends sind die Positionierungsexperten für Familienunternehmen. Konzeptionsstark, kreativ und zielorientiert begleiten die friends Unternehmen dabei, ihre eigene Marktposition in Besitz zu nehmen und sie auf allen Ebenen und Kanälen zu kommunizieren – im Vertrieb, in der Mitarbeitergewinnung, zur Kräftigung der eigenen Identität und zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes.

Beschreibung und Inhalt

  • Social Media verstehen
  • Plattformen & ihre Ziele kennen
  • Strategie & Zielgruppe definieren
  • Themen, Inhalte & Format entwickeln
  • Tipps & Tools für einen effizienten Workflow

Veranstaltungsdaten

  • Datum: folgt noch

Aufgrund der aktuellen Lage im Landkreis Forchheim (Corona-Ampel auf rot) und des stark interaktiven Charakters des Workshops, müssen wir den für Donnerstag (29.10.) geplanten Workshop Fotografie II leider auf unbestimmt verschieben.

Wir werden frühzeitig einen Ersatztermin bekannt geben.

Anmeldung Digitalführerschein

1000 characters left
Die Beiträge sind vor Ort von den Teilnehmern in bar zu zahlen.
Im weiteren Verlauf des ersten Halbjahres 2021 ist eine zweite Workshopreihe geplant mit denselben Inhalten.

Zentrenmanagement Ebermannstadt
Am Marktplatz 18 · 91320 Ebermannstadt · Telefon 0 91 94 - 97 99 426 · kontakt@zentrenmanagement-ebs.de
Das Büro ist während des Lockdowns bis auf weiteres für Publikumsverkehr geschlossen!
Nach dem Lockdown regulär: Di 9 - 13 Uhr und Do 14 - 18 Uhr sowie nach Vereinbarung´- Hygienevorschriften

IM AUFTRAG DER STADT EBERMANNSTADT · FRANZ-DÖRRZAPF-STR. 10 · 91320 EBERMANNSTADT
STÄDETEBAUFÖRDERUNG von Bund, Ländern und Gemeinden