Digital

führerschein

Ebermannstadt

Workshops für starke Unternehmen in Ebermannstadt

Aufgrund der aktuellen Lage im Landkreis Forchheim (Corona-Ampel auf rot) und des stark interaktiven Charakters des Workshops, müssen wir den für Donnerstag (29.10.) geplanten Workshop Fotografie II leider auf unbestimmt verschieben.

Wir werden frühzeitig einen Ersatztermin bekannt geben.

Praxisorientierte Veranstaltungen und Workshops zu digitalen Themen wie Fotografie, Storytelling, Marketing Mix, Social Media (Facebook, Instagram) und GoogleMyBusiness sollen Sie dabei unterstützen, die digitale Welt noch stärker für Ihre Unternehmen zu nutzen und Tipps und Tricks von Profis zu erhalten.

Mit unseren professionellen Referenten erhalten Sie Einblick in die digitale Welt. In praktischen Workshops optimieren Sie ihren Online-Auftritt, setzen Produkte mit Fotos richtig in Szene und können spannende Geschichten rund um ihr Geschäft und ihre Produkte erzählen.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und melden Sie sich unten über das Anmeldeformular an!

FOTOGRAFIE - IST AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHT

Referent

Tom Schneider von TMO-Bilderwelten. Hinter TMO-Bilderwelten verbirgt sich Tom Schneider, ein Ein-Mann-Betrieb. Mit seinen über 20 Jahren in Ebermannstadt hat er bereits auf vielfältige Weise am kulturellen, sportlichen, kirchlichen und öffentlichen Leben teilgenommen und es auch fotografisch begleitet. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren auf der Portrait- und Hochzeitsfotografie.

Beschreibung und Inhalt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Im Workshop werden die Teilnehmer weitestgehend dazu ermächtigt ansprechend ihre Räume, Schaufenster und Produkte für Web und Print abzulichten. Die beiden Workshops bauen inhaltlich aufeinander auf.

Insbesondere sollen während der beiden Termine folgende Themen behandelt werden:

  • Bildkomposition und -wirkung​
  • Blende, Brennweiten und Anwendungsbereiche​
  • Einsatz von natürlichem Licht, Dauerlicht und Blitz​
  • Produkt- und Raum-Fotografie

Veranstaltungsdaten

  • Datum: 15. Oktober und [29. Oktober 2020 - coronabedingt verschoben!]
  • Beginn: 19 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
  • Ort: Sitzungssaal Rathaus, Franz-Dörrzapf-Str. 10
  • Teilnahmegebühr: 25,- €
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 8 Personen
  • Anmeldungsschluss 7. Oktober 2020
  • Anmeldung unten über das Kontaktformular
STORYTELLING

Referentin

Sabrina Friedrich, Senior Content Managerin bei claudiusbähr+friends.

claudiusbähr+friends sind die Positionierungsexperten für Familienunternehmen. Konzeptionsstark, kreativ und zielorientiert begleiten die friends Unternehmen dabei, ihre eigene Marktposition in Besitz zu nehmen und sie auf allen Ebenen und Kanälen zu kommunizieren – im Vertrieb, in der Mitarbeitergewinnung, zur Kräftigung der eigenen Identität und zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes.

Beschreibung und Inhalt

„Sagen Sie dem Markt, wer Sie sind, bevor Ihnen der Markt sagt, wer Sie sein sollen!“. Beim digitalen Storytelling geht es vor allem um die Fähigkeit, in digitaler Form Geschichten spannend erzählen zu können, um das gewünschte Zielpublikum anzusprechen.

  • Erfolgreich Geschichten über das eigene Unternehmen erzählen
  • Sachliche Inhalte mit sprachlichen Bildern und Kraft ausstatten
  • Mit Emotionen Köpfe und Herzen Ihrer Kunden gewinnen

Veranstaltungsdaten

  • Datum: 11. November 2020
  • Beginn: 19 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
  • wegen der Coronamaßnahmen findet die Veranstaltung online als Webinar statt
GOOGLE MY BUSINESS

Referentin

Eva Gancarz von cima.digital - Eva Gancarz ist studierte Wirtschaftsförderin und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema „Digitalisierung im Einzelhandel“. Seit 2019 ist Eva Projektmanagerin und Beraterin bei der cima.digital und arbeitet mit stationären Einzelhändlern sowie Städten zusammen.

Beschreibung und Inhalt

Vier von fünf Verbrauchern suchen in Suchmaschinen nach lokal-bezogenen Informationen. Jeder Zweite besucht nach der Online-Suche ein Ladengeschäft. Die erste Anlaufstelle für Online-Recherchen ist die Suchmaschine Google. Heute ist es unerlässlich, einen Google My Business Eintrag zu führen und zu pflegen. Im Workshop „Google My Business für Gründerinnen” zeigt die Digitalisierungsexpertin Eva Gancarz Schritte zu einem Marketing-wirksamen Google My Business auf.

Veranstaltungsdaten

  • Datum: 21. Januar 2021
  • Beginn: 18:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
  • Ort: wird noch bekannt gegeben
  • Teilnahmegebühr: 25,- €
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 8 Personen
  • Anmeldungsschluss 4. Januar 2021
  • Anmeldung unten über das Kontaktformular
MARKETING MIX 1 + 2

Referentin

Cornelia Schanda von „Die Marketing Mentorin“ – Die Marketing Mentorin berät Existenzgründer und Unternehmer, die Ihren Außenauftritt selbst in die Hand nehmen möchten - ohne dabei auf professionelle Unterstützung zu verzichten. Sie hilft Existenzgründern und jungen Unternehmern, auf unkompliziertem Wege einen wirklich authentischen Außenauftritt zu kreieren, den sie dann selbst - ganz ohne Grafik-Design-Kenntnisse - umsetzen können. Die Marketingexpertin hat über 20 Jahre Erfahrung und arbeitete unter anderem 10 Jahre im globalen Marketing des Weltkonzerns Siemens. Heute ist sie neben der Tätigkeit als Marketing Mentorin auch Geschäftsführerin der Marketingagentur anthrapink, die u.a. für adidas, REHAU und viele Forchheimer Mittelständler arbeitet.

Beschreibung und Inhalt

Das Marketing sichert langfristig den Erfolg eines Unternehmens. Doch gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Marketing-Mix häufig als schwierig. Die beiden Workshops bauen inhaltlich aufeinander auf. Insbesondere sollen während der beiden Termine folgende Themen behandelt werden:

Workshop 1 – Die Zielgruppenbrille

Was ist eine Zielgruppe – und was ist es nicht? Warum es so wichtig ist, seine Zielgruppe zu definieren? Wie genau definiert man eine Zielgruppe? Wie kann man täglich mit seiner Zielgruppenbrille erfolgreich arbeiten und so maßgeschneidertes Marketing betreiben, das dort ankommt, wo es ankommen soll?

Workshop 2 – Marketing, das funktioniert

Marketing ist nicht wie Mathe – jeder Lösungsweg ist individuell! Wie finde ich Marketingmaßnahmen, die für mein Unternehmen funktionieren? Wie setze ich einen Marketingplan um, um effizient Marketing zu betreiben

Veranstaltungsdaten

Marketing Mix I
Mittwoch, 10.02.2021
Anmeldungsschluss: 27.01.2021

Marketing Mix II
Mittwoch, 10.03.2021
Anmeldungsschluss 24.02.2021

Anmeldung unten über das Kontaktformular.

SOCIAL MEDIA

Referentin

Debora Rudzio, Junior Content Managerin bei claudiusbähr+friends.

claudiusbähr+friends sind die Positionierungsexperten für Familienunternehmen. Konzeptionsstark, kreativ und zielorientiert begleiten die friends Unternehmen dabei, ihre eigene Marktposition in Besitz zu nehmen und sie auf allen Ebenen und Kanälen zu kommunizieren – im Vertrieb, in der Mitarbeitergewinnung, zur Kräftigung der eigenen Identität und zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes.

Beschreibung und Inhalt

  • Social Media verstehen
  • Plattformen & ihre Ziele kennen
  • Strategie & Zielgruppe definieren
  • Themen, Inhalte & Format entwickeln
  • Tipps & Tools für einen effizienten Workflow

Veranstaltungsdaten

  • Datum: folgt noch

Anmeldung Digitalführerschein

1000 characters left
Die Beiträge sind vor Ort von den Teilnehmern in bar zu zahlen.
Im weiteren Verlauf des ersten Halbjahres 2021 ist eine zweite Workshopreihe geplant mit denselben Inhalten.

Zentrenmanagement Ebermannstadt
Am Marktplatz 18 · 91320 Ebermannstadt · Telefon 0 91 94 - 97 99 426 · kontakt@zentrenmanagement-ebs.de
Öffnungszeiten Büro ab 12. Mai 2020 - Hygienevorschriften: Di 9 - 13 Uhr und Do 14 - 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

IM AUFTRAG DER STADT EBERMANNSTADT · FRANZ-DÖRRZAPF-STR. 10 · 91320 EBERMANNSTADT
STÄDETEBAUFÖRDERUNG von Bund, Ländern und Gemeinden